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Hintergründe |
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In einem turbulenten ökonomischen Umfeld, das bestimmt ist durch weltweite Vernetzung,
marktübergreifende Integration, Produktindividualisierung und stetig wachsende
Innovationsdynamik, zählen die kleinen und mittleren Unternehmen oft zu
den Verlierern. Und dabei könnten sie so leicht bei den Gewinnern sein.
Denn sie sind flexibel, reaktionsschnell und ideenreich. Sie werden gelenkt
von engagierten Unternehmern und getragen von motivierten Mitarbeitern.
Warum zählen die kleinen und mittleren Unternehmen trotzdem oft zu den Verlierern:
Was Ihnen fehlt, ist schlicht die überlebensfähige Größe. Allein sind sie zu klein, um gegen die immer größer
werdenden Großen zu bestehen. Wo vor fünf Jahren noch drei Kunden waren, ist heute ein
einziger Konzern, der nicht mehr verhandelt, sondern die Spielregeln diktiert.
Um diesem Markt zu begegnen und die ständig
wachsenden Kundenanforderungen nach immer breiteren und differenzierteren
Leistungsspektren erfüllen zu können, müssen sich kleine Unternehmen verbünden. |
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